Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Zu einer erfolgreichen und hochwertigen Profi-Website gehört eine maßgeschneiderte Suchmaschinenoptimierung.
Zu einer erfolgreichen und hochwertigen Profi-Homepage gehört eine maßgeschneiderte Suchmaschinenoptimierung. Wenn Sie sich den Ansprüchen der schnelllebigen Internet-Welt nicht gewachsen fühlen, dann wenden Sie sich an uns. Hier bekommen Sie die gewünschte Unterstützung in Bereich von SEO und Zielgruppenanalyse. Die verschiedenen Begriffe wie On-Page- und Off-Page-Optimierung machen es Laien nicht einfacher, sich zurechtzufinden.
Bei der On-Page-Optimierung handelt es sich um spezifische Textarbeiten auf der Homepage selbst. Diese werden durchgeführt, damit die potenziellen Kunden über die Suchmaschinen auf Ihre Webseite kommen. Nach der Eingabe eines Suchbegriffs werden sämtliche Internetseiten aufgelistet und Ihre Homepage sollte möglichst unter den ersten stehen. So werden Sie schnell gefunden, die Besucherzahlen steigen und bald zeigt sich dies auch in höheren Umsatzzahlen. Im Rahmen der On-Page-Optimierung geht es also vorwiegend um die SEO-Texte und um die Keyword-Analyse.
Bei der Off-Page-Optimierung handelt es sich hingegen um Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Webseite durchgeführt werden. Das können Presseartikel in gedruckten Medien oder in Online-Magazinen sein. Auch Einträge in verschiedenen Webkatalogen gehören in diesen Bereich. Links und Backlinks mit anderen Veröffentlichungen und Geschäftspartnern sind ebenfalls möglich. Hier ist selbstverständlich auf relevante Infos und themenverwandte Bereiche zu achten. Auch Verlinkungen mit den sozialen Medien gehören in dieses Spezialgebiet.
Die erfolgreiche Präsenz im Internet ist also nicht nur von der eigenen Webseite abhängig, sondern auch von anderen Platzierungen und Verlinkungen. Gerne stellen wir Ihnen ein umfassendes und individuelles Konzept vor, das Ihnen helfen soll, Ihren Unternehmensauftritt im Web perfekt zu gestalten. Von der Keyword-Analyse über die Ausarbeitung von SEO-Texten unterstützen wir Sie bei der On-Page-Optimierung, ohne dabei die Möglichkeiten bei der Off-Page-Optimierung zu vernachlässigen. Die diversen Maßnahmen nutzen das Potenzial im Internet perfekt aus und steigern so den Bekanntheitsgrad Ihrer Firma bzw. der Webseite.
OffPage-Optimierung
Themenportal Einträge
Es gibt viele Wege, Inhalte im Web miteinander zu verlinken. Warum dann einen Text von 600 Wörtern erstellen, nur um einen Link zu setzen?
Suchmaschinen bewerten das thematische Umfeld eines Backlinks. Wird der Link im Kontext eines ausführlichen Artikels veröffentlicht, der sich mit dem Thema der Zielseite (im Idealfalle auch der Seite, die den Links setzt) befasst, so kann dieser Verlinkung eine gewisse Themenrelevanz beigemessen werden. In einem Themenportal ist nicht nur die Detailseite des Artikels themennah zur Zielseite. Die Domain selbst ist meist entsprechend thematisch ausgerichtet. Und auch die anderen veröffentlichten Artikel tendieren in diese Richtung. Dies gibt einer Domain eine thematische Tendenz, die von den Suchmaschinen gut eingeordnet werden kann.
Das Verhältnis aus Content und Links
Durch eine Textlänge von 500 bis 600 Wörtern pro Artikel entsteht solides Verhältnis aus Content und ausgehenden Links. Die Veröffentlichung von Artikeln in dieser Länge kann einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, dass Suchanfragen in den Suchmaschinen auf Textpassagen im Artikel stoßen. Der Link stellt in Zusammenhang mit dem Artikel eine Aufforderung an den Leser dar, zu den Inhalten und Angeboten der Zielseite weiter zu klicken.
Unique Content
Gute Themenportale akzeptieren nur Unique Content. Dies sind Artikel, die noch nicht an anderer Stelle im Internet veröffentlicht worden sind. Mit entsprechenden Tools, wie etwa Copyscape, geprüfte Texte setzen in den Suchergebnissen auf einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Artikeln, die bereits an anderer Stelle veröffentlicht worden sind.
Branchenbuch Einträge
Das Konzept der Branchenbücher ist im Grunde genommen älter als das World Wide Web, denn es gab sie schon früher in gedruckter Form. Doch heute nutzen immer mehr Menschen das Online-Branchenbuch, um nach entsprechenden Inhalten im Netz zu suchen.
Mehr als ein Webkatalog
Die Aufnahmerichtlinien von Branchenbüchern gestalten sich in aller Regel etwas anspruchsvoller als man es vom gemeinen Webkatalog her kennt. Webkataloge akzeptieren meist Einträge von Websites aller Art, in das Branchenbuch können nur Firmen eingetragen werden. Und oft ist auch nur ein Eintrag pro Firma gestattet, egal wie viele Websites das Unternehmen betreibt. Das trennt die Spreu vom Weizen und verhindert den Eintrag von sogenannten Satellitenseiten, die nur aus Gründen der Suchmaschinenoptimierung erstellt worden sind. Wer als Unternehmer unterschiedliche Webseiten anbietet, sollte sich also genau im Klaren sein, welche Seite denn in ein Branchenbuch eingetragen werden soll.
Der Branchenbuch-Eintrag: Mehr als SEO
Der Eintrag in Branchenbücher sollte nicht primär unter dem Gesichtspunkt der Suchmaschinenoptimierung betrachtet werden. In den meisten Branchenbüchern wird auch keine sogenannte Follow-Verlinkung gesetzt, die unmittelbar für den Suchalgorithmus gewertet wird. Aber mit den Links aus Branchenbüchern können Sie Ihren Markennamen oder den Namen Ihres Unternehmens an unterschiedlichen Orten im Web platzieren und direkte Besucher animieren, zu Ihren Angeboten weiter zu klicken.
Social Bookmarks
Favoriten oder Lesezeichen sind so alt wie die Browser des World Wide Webs. Mit Hilfe dieser Bookmarks kann der Anwender Seiten im Netz zwischenmarkieren, um sie später wieder aufrufen zu können, ohne erneut danach zu suchen.
Favoriten öffentlich machen
Warum nicht die eigenen Favoriten teilen? Das war der Gedanke der Social-Bookmarks Verzeichnisse. Natürlich ist jeder auf diese Weise öffentlich geteilte Inhalt auch ein Link, der vom Besucher erkannt und von der Suchmaschine gezählt werden kann. Und so können öffentliche Bookmarks-Empfehlungen auch für den Mix an Backlinks für eine Webseite eine interessante Rolle spielen. Denn ein Link sollte im Idealfalle nichts anderes sein, als eine Empfehlung.
Direkte Veröffentlichung
Social-Bookmarks bestehen meistens aus einem Titel (der gleichzeitig auch der Linktext sein kann) und einer kurzen Beschreibung von 200 – 300 Zeichen. Ein Bookmark ist deshalb schnell erstellt und noch schneller veröffentlicht. Denn im Gegensatz zu den Webkatalogen werden die Bookmarks sofort freigeschaltet. Diese Praxis schließt eine Qualitätskontrolle der Einträge aber nicht aus: Die Moderatoren der Social-Bookmarks Portale sind durchaus dazu in der Lage, unerwünschte Beiträge nachträglich zu löschen und User, die durch regelwidriges Verhalten auffallen, komplett zu löschen. Diese Praxis trägt zu einer gewissen Qualitätssicherung der Einträge bei, was am Ende auch jedem regelkonform veröffentlichten Bookmark wieder zu Gute kommt.
Artikelverzeichnis Einträge
Manche Firmen möchten etwas mehr über sich und über ihre Angebote erzählen. Der Eintrag in einen Webkatalog ist in dieser Hinsicht etwas eingeschränkt. Inhaltlich bietet dieser nur die Möglichkeit, die Firma als solche vorzustellen und die Textlänge ist oft auf 200 bis 500 Zeichen limitiert. Um hier mehr Spielräume zu schaffen, wurden die Artikelverzeichnisse eingeführt.
Kunden mit interessanten Texten locken
Der Text in einem Artikelverzeichnis darf weit über die Präsentation der eigenen Firma oder des beworbenen Produktes hinausgehen. Ja, genau genommen soll er dies auch. Denn die in Artikelverzeichnissen veröffentlichten Texte sollen zwar das Thema der verlinkten Zielseite tangieren, können aber Inhalte aufbereiten, die für den Leser interessant sind und ihn neugierig machen, weiter zur Zielseite zu klicken. Die durchschnittliche Textlänge eines im Artikelverzeichnis veröffentlichten Textes beträgt ca. 300 Wörter. Da kann der Autor schon ein bisschen ausführlicher werden. Dies hat auch den Vorteil, dass sowohl der Leser, wie auch die Suchmaschine ein Gefühl dafür entwickeln kann, worum es denn in dem Artikel thematisch geht.
Abgrenzung zum Pressportal
Während Presseportale darauf ausgelegt sind, eine Mitteilung über viele Verteiler stets im selben Wortlaut weiter zu kopieren, setzen die Artikelverzeichnisse auf sogenannten Unique Content. Das bedeutet, dass geprüft wird, ob ein Artikel schon auf anderen Seiten veröffentlicht worden ist. Eine solche Prüfung kann Vorteile für das Auffinden eines Textes bei der Eingabe der entsprechenden Suchanfragen haben.
Webkatalog-Einträge
Manch ein Webkatalog ist älter, als die Suchmaschinen, die wir heute benutzen. Webkataloge waren seit Einführung des World Wide Webs ein solider Weg, etwas Ordnung in das globale Netz zu bringen. Im Gegensatz zur Suchmaschine werden Webkataloge in der Regel redaktionell betreut und sie verfügen über eine ausgefeilte Rubriken-Struktur, die die einzelnen Einträge den verschiedenen Themenbereichen zuordnet.
Webkatalogeinträge – Nur von Hand
Es ist eine Illusion zu meinen, man könne erfolgreiche Aktivierungen in den Webkatalogen automatisiert erzielen. Die meisten Webverzeichnisse verfügen auch über entsprechende Captcha-Kontrollen, die einen solchen Eintrag unmöglich machen. Und schon die Suche nach der passenden Rubrik ist eine Angelegenheit, die kaum automatisiert werden kann.
Webkataloge und ihre Regeln
Jeder Webkatalog-Betreiber setzt sein eigenes Regelwerk auf. Und wenn Webkatalogeinträge erfolgreich sein sollen, dann muss man auch diese Regeln kennen und dokumentieren. So wünscht sich der eine Webkatalog Eintragtexte in einer Länge ab 500 Zeichen, bei einem anderen Verzeichnis dürfen diese 200 Zeichen nicht überschreiten. Wer regelmäßig mit den Webkatalogen arbeitet, ist mit diesen Regeln vertraut.
Webkatalogeinträge: Nur für Startseiten
Im Gegensatz zu Themenportal-Einträgen, Social-Bookmarks und Artikelverzeichnissen akzeptieren Webkataloge nur den Eintrag der Startseite einer Domain. Sogenannte Landingpages können nicht in den Webkatalog eingetragen werden. Auch findet keine sofortige Freischaltung des Eintrags statt, die Aktivierung erfolgt in aller Regel nach einer redaktionellen Sichtung.
Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Parameter zur OnPage und OffPage Suchmaschinenoptimierung und warum sich dieser Aufwand lohnt.
Wir sorgen dafür das Ihre Seite im Internet gefunden wird.
Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Wie schafft man es nur, dass die eigene Webseite in den bekannten Suchmaschinen gelistet wird und das am besten auch noch unter den ersten zehn Ergebnissen? In der Tat ist das mit der Suchmaschinenoptimierung nicht ganz so einfach. Dennoch steckt kein Zauberwerk dahinter. Mit dem Wissen um das SEO und etwas Geduld kann man es durchaus in die oberen Suchergebnisse schaffen.
Jedoch ist der Laie schnell mit den Anforderungen der Suchmaschinen an eine Webseite überfordert. Bereits die Unterschiede zwischen der sog. On-Page- und Off-Page-Optimierung sind nicht jedem bekannt. Muss es ja auch gar nicht. Dafür sind schließlich wir da. Um Sie dennoch nicht im Dunkeln stehen zu lassen, wollen wir kurz erläutern, was unter diesem Fachchinesisch zu verstehen ist.
Die On-Page-Optimierung beschreibt Arbeiten die auf der Webseite selbst vorgenommen werden, damit Suchmaschinen die Seite listen und sie unter bestimmten Suchbegriffen gefunden wird. Unter der Off-Page-Optimierung hingegen versteht man Maßnahmen von außen, die einen Einfluss auf die Popularität der Webseite nehmen.
Wir optimieren Ihre Webseite so, dass sie allen Anforderungen an die seriöse Suchmaschinenoptimierung gerecht werden. Wir führen für Sie eine Keywordanalyse durch, d.h. wir ermitteln, unter welchen Suchbegriffen potentielle Kunden nach Ihrem Angebot suchen. Diese Keywords werden u.a. in den einzelnen Seiten untergebracht, aber auch in der Beschreibung der Webseite. Des Weiteren bieten wir Ihnen auf Wunsch auch die Off-Page-Optimierung an. In diesem Bereich sind viele verschiedene Maßnahmen möglich, die die Bekanntheit der Webseite steigern. Ein großer Bereich ist dabei das Social Media Marketing über Kanäle wie Facebook, Twitter oder Google+. Aber auch Presseberichte oder Fachbeiträge auf themenverwandten Webseiten gehören dazu.
Setzen Sie sich bitte einfach mit uns in Verbindung. Zusammen entwickeln wir eine SEO-Strategie, die der modernen Suchmaschinenoptimierung gerecht wird. SEO ist kein Hexenwerk, gehört aber unserer Meinung nach in Profihände.
On-Page-Optimierung
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